Aquarell auf Folie - Technik

Eine etwas ungewöhnliche Art, Aquarelle zu  kreieren

Es lohnt sich, diese Technik zu probieren!

Aquarell auf Folie

 

Aus reinem Interesse an Ungewöhnlichem habe ich dieses Papier ausprobiert. Es sieht aus in etwa wie ein Blatt Fotopapier, es handelt sich aber um ein Blatt Kunststoff in Form einer Folie. Sie ist nicht sehr schwer, daher muss man, wenn man ein Bild kreieren möchte, sie zuvor auf einem festen Untergrund wie z. B. einer Hartfaserplatte aufziehen.

 

Diese Folie bewirkt eine immense Strahlkraft der Aquarellfarben, die Farbintensität ist sehr ungewöhnlich. Bei Farbauftrag handeln die Aquarellfarben beim Erstauftrag ganz eigenständig, wodurch sich ein spannender Hintergrund bildet. Das Material hat so viele ungewohnte Eigenschaften, dass man sich erst hineinfinden muss, um damit arbeiten zu können. Das Material ist einzigartig und es lohnt sich immer, es einmal auszuprobieren.

 

Das Material, um das es sich hierbei handelt, ist ein Papier, es ähnelt dem Fotopapier in seinem Aussehen, da es glänzt.

Es ist ein innovativer Universal-Malgrund (vergleichbar mit Yupo), das zu 100% aus Polypropylen besteht. Auf diesem Universal-Malgrund lässt sich Farbe ganz einfach auftragen, abwaschen, abschaben und entfernen. Mit diesem Malgrund ist alles möglich!

 

Damit zu arbeiten, lässt viele Möglichkeiten offen. Es kann bearbeitet werden mit

 

  • Acryl
  • Öl
  • Aquarell
  • Gouache
  • (alkoholbasierte) Tinte
  • Filzstift
  • Buntstift
  • Bleistift
  • Silberstift

 

Minen und Pinsel gleiten mühelos über den Universal-Malgrund und zeigen Ihnen, wie unglaublich leicht es ist, Farbe aufzutragen. Farbpigmente bleiben an der Oberfläche und Kontraste werden verstärkt. So verleiht der Malgrund den Kunstwerken einen einzigartigen Ausdruck. Der Universal-Malgrund zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

 

  • originell
  • reißfest
  • höchst widerstandsfähig
  • bleibt bei allen Techniken absolut flach
  • glatte Oberfläche
  • spezielle Zusammensetzung (100 % Polypropylen)
  • säurefrei hergestellt
  • 200 g/qm schwer
  • Lichtbeständigkeit

 

Dieser Malgrund ist recyclebar und seine ausgezeichnete UV-Beständigkeit schützt wirksam gegen Alterungseffekte. 

Er ist als Block mit 10 Blatt in 2 Formaten und als Packung mit 5 Bogen im Format 50 cm x 70 cm erhältlich.

Als ich selbst mit dieser Technik begann, hatte ich mir die Bögen dieses Universal-Malgrundes zugelegt. Es sind 5 Bögen in einer Größe von 70 x 50 cm, die ich gekauft hatte, um freier darauf arbeiten zu können. 

 

Als erstes muss viel Wasser auf dieser Folie aufgetragen werden. Keine Angst, denn diese Folie wellt sich nicht, auch saugt sie nichts auf! Daher steht das Wasser auf der Oberfläche des Papiers. Am besten ist es, diese Folie glatt auf einen Tisch zu legen, damit das Wasser nicht ablaufen kann. 

 

Nun wird ein großer Aquarellpinsel sehr nass gemacht, Aquarellfarbe wird damit großzügig aufgenommen und anschließend auf der Folie platziert und verteilt. Man kann die Farbe aufspritzen, auftragen in Punkten, Bögen malen oder gezielt Formen und Farben aufbringen. Anschließend lässt man die Folie 24 Stunden trocknen.  

 

Hier nun Beispiele nach erstem farblichem Auftrag

Noch ist eigentlich nichts zu erkennen. Bevor man nun weiter arbeitet, muss erst einmal ein Aquarell-Fixierspray aufgetragen werden, ansonsten würde sich die Farbe sonst auflösen - genau, das Papier saugt ja nichts auf!

 

Nach Trocknung des Fixierspray ging es weiter, - hier einige Beispiele:

Wer genau hinsieht, kann bereits eine Veränderung in den einzelnen Bildern erkennen. Nun wieder trocknen lassen und anschließend mit dem Fixierspray besprühen.  

 

Dann wurden diese 4 Beispiele weiter bearbeitet

Und - ja, inzwischen kennen Sie den Schritt bereits, - nach Trocknung des Fixiersprays konnte an den Bildern weiter gearbeitet werden.

 

Hier nun die endgültigen fertigen Bilder, die aus dieser Folie entstanden sind, - es hat mir große Freude bereitet und es war sehr interessant, auf solch ungewöhnlichem Material mit Aquarellfarben zu arbeiten!

 

Aus den oben vorgestellten Entwürfen entstanden diese Bilder

Kunstwerke dieser Technik, die noch erstanden werden können, finden Sie auf der Seite Aquarelle, hier unter Aquarell auf Folie

Sie haben Fragen zu dieser Technik? Ich helfe Ihnen gerne weiter. Bitte schreiben Sie mir dazu eine Mail, damit wir in Kontakt treten können. Ich danke Ihnen!