Aquarell auf Seide - Technik

Wunderschöne Bilder kann man mit dieser Technik machen

Einfach ausprobieren, es lohnt sich!!

Seide auf Leinwand

Begonnen hatte das Ganze bei mir mit der Neugier auf einen neuen Untergrund. Wie durch einen Zufall geriet ich an das Material Seide, auf dem ich Aquarellfarben probieren wollte. Eigentlich spannt man ja die Seide auf einen Rahmen, was mir dann aber nicht gefiel, da sich die malende Hand durch die Seide drückte, es ergab sich kein Halt. So entstand die Idee, das Seidenmaterial auf einem festen Untergrund zu applizieren. Nach mehreren missglückten Versuchen entstand dann das erste Seidenbild auf Leinwand im Jahr 2008. Nach einer längeren Pause ließ mir dieses Material aber keine Ruhe, so dass ich 2011 weiter machte. Eine ganze Serie aus der Reihe der Aquarellbilder auf Seide entstand.

 

Seide ist ein faszinierendes Material, welches den Aquarellfarben freien Lauf lässt, somit das Aussehen des gemalten Untergrundes darauf nicht vorhersehbar ist, – aber gerade das ist ja spannend an diesem Material, der Seide.

 

Nun zur Technik:

Möchte man ein Bild mit einem Aquarell auf Seide erstellen, benötigt man einen entsprechenden Keilrahmen mit aufgezogener Leinwand.  Ebenso benötigt man Seide, ich habe für mich die Ponge 05-Seide - das ist die sogenannte Fliegerseide - entschieden und sie beim Künstlerbedarf Fa. Boesner erstanden. Anschließend wird ein Stück der Seide zum Keilrahmen passend zugeschnitten. Hierbei sollte beachtet werden, dass die Seide ca. 5 cm an allen Seiten mehr zugeschnitten werden muss, damit sie nach dem Aufziehen nach hinten umgeschlagen werden kann.

 

Nun wird die Leinwand vorbereitet, in dem man auf ihr vorbereiteten normalen Kleister mit einem Malerpinsel satt aufträgt. Anschließend wird die Leinwand auf den Kleister aufgelegt. Sie zieht sich sofort zusammen und man muss nun an allen Seiten die Seide aufziehen, das heißt, man muss sie so lange gerade ziehen an allen Seiten, bis keine Falten und keine Bläschen mehr zu sehen sind. Das ist etwas mühsam, lohnt sich aber, denn die Malerei darauf lässt sich besser ohne Falten oder Bläschen durchführen. Außerdem sieht es auch nicht gut aus, die Falten kann man nachher auch nach Farbauftrag immer erkennen.   

Die Leinwand mit der aufgezogenen Seide muss nun trocknen. Am besten über Nacht. 

 

Am nächsten Tag dann verfährt man ebenso mit den Aquarellfarben, wie man es auch auf Papier gewöhnt ist. Die Farben werden mit einem sehr nassen Pinsel aufgetragen. Dabei stellt man schnell fest und es ist faszinierend zu sehen, wie die nass aufgetragene Aquarellfarbe von selbst "weiterkrabbelt" und sich dabei ein ganz eigenständiges Bild darstellt. 

 

Nun ist Ihre Fantasie gefragt. Aus der aufgetragenen Farbe kann man nach Trocknung ein Kunstwerk erstellen. Die Ausarbeitung eines Motives ist ähnlich, man muss nur auch darauf gefasst sein, dass die Farbe sich weiter bewegen kann und muss dieses mit berücksichtigen. 

 

Ist nach mehreren Schichten übereinander in Lasur- oder auch Mischtechnik in den Augen des Künstlers die Arbeit abgeschlossen, muss auf jeden Fall abschließend fixiert werden, da Aquarellfarben nicht wasserfest sind. Das Kunstwerk soll ja erhalten bleiben, also nimmt man eine Aquarell-Fixierung und trägt diese auf. Nach Trocknung ist das Kunstwerk komplett fertig.

 

Das Kunstwerk strahlt nun in einer Farbbrillanz, die auf Papier nur sehr selten zu erreichen ist. Die Seide lässt die Farben leuchten!! Es kann nun gerahmt werden oder auch nicht, ganz nach Geschmack des Künstlers, des Galeristen oder des Käufers.

 

Seide, die aufgezogen wurde auf einer Leinwand, ist ein abgeschlossenes Bild, das aufgehängt werden kann wie sonst auch üblich.

Eine sicher sehr ungewöhnliche, attraktive und interessante Art, einem Bild einen besonderen Touch zu geben, dem Künstler sowie dem Kunstwerk zu etwas Besonderem zu verhelfen.

 

Diese Art, ein sogenanntes Seidenbild zu erstellen, ist sehr ungewöhnlich, einzigartig und auch selten!!

Hier sehen Sie einige meiner bereits kreierten Kunstwerke in dieser Technik

 

Alles Kopfsache, Aquarell auf Seide

Animals World, Aquarell uf Seide

Blickpunkt 1, Aquarell auf Seide

Der Herr mit den Akten, Aquarell auf Seide mit Blattgold

Ja, wo laufen sie denn? Aquarell auf Seide

Gedankensprünge, Aquarell auf Seide

Der Bücherwurm, Aquarell auf Seide

Nofretete, Aquarell auf Seide

Schiffschaukel, Aquarell auf Seide

Neid, Aquarell auf Seide

Lebensbühne, Aquarell auf Seide

Sinkendes Schiff, Aquarell auf Seide

Die hier gezeigten Kunstwerke sind Beispiele für die Vielfalt in der Malerei - hier ist es Aquarell auf Seide und Leinwand. All diese kleinen Werke sind nicht mehr erhältlich.  

 

Kunstwerke, die noch erhältlich sind, finden Sie hier 

Sie haben Fragen zu dieser Technik? Ich helfe Ihnen gerne weiter. Bitte schreiben Sie mir dazu eine Mail, damit wir in Kontakt treten können. Ich danke Ihnen!